Der CEC BD 2000 ist ein riementriebener Suchassisplayer aus der Hochzeit des Plattenspielerbaus. Hier sind einige Infos zusammen getragen: LINK

Spannend ist die Lösung des Antiskating (über einen Metallwinkel mit Gewicht) und das Lataralgewicht. Der Tonarm wurde mutmaßlich von Jelco hergestellt, die Mechanik /Antrieb ist eher simpel, aber extrem solide und langlebig. Das Suchassis ruht auf 3 Federn und ist bei meinem Modell mit O-Ringen in die Waagrechte gebracht worden. Trittschall ist kein Thema und solange das Metallchassis auf dem der Tonarm ruht, nicht angetippt wird,  hört man gar nix.

Das Original CEC Headshell hat eine zusätzliche Erdung des Haltebügels, sodass auch bei aufgeladenem Bediener kein Brumm entsteht.

Ich habe meinen auf RCA/ Cinch umgerüstet und dazu eine einfache Platine an der Original Halterung befestigt. Das ganze mit Zugentlastung und schon funktioniert das ganze.

Der Dreher hat keine Endabschaltung, also auch keine Halbautomatik und ist sozusagen komplett primitiv. Was nicht da ist kann aber auch nicht kaputt gehen…

Das Tellerlager ist ein gut zu demontierendes Modell, Wartung und Pflege sind sehr einfach. Sauberpolieren, entfetten, ein paar Tropfen Feinmechaniköl, einsetzen, fertig.