Dual 626 – Revision weil Standschaden…

So, wieder was gelernt. Mein Dual 626 – vor 5 Jahren trocken eingelagert, voll funktionsfähig, alles wunderbar.

Dann rausgeholt – nur noch ein Halbautomat – ärgerlich… Start Stop und Lifttaste ohne Funktion.

Was nun tun? Klar, der Steuerpimpel war zu machen und dann hab ich mich noch mit der Elektronik der Hubmagnete beschäftigt und habe hier – nach einer Elko Kur der Platine – meine Lösung gefunden: https://www.dual-board.de/index.php?thread/74361-dual-626-funktioniert-nur-bei-gedr%C3%BCckter-starttaste/&postID=748763&highlight=626%2BStartknopf%2Bgeht%2Bnicht#post748763.

Tatsächlich war es am Ende der Darlington Transistor T9103

Hilfe gabs hier https://www.dual-board.de/index.php?thread/13165-cs-626-no-stop-no-lift-was-nun/&postID=113318&highlight=T9103#post113318

Ersatz war dann der MPSA14 Transistor. https://de.farnell.com/multicomp/mpsa14/darlington-transistor-to-92/dp/1574389

Hurra, nun geht er wieder

Dual 604 und eine Haube

Wieder einmal hat sich ein Dual 604 eingefunden. Eigentlich in sehr gutem Zustand und lief auch Wunderbar – auch wenn er ausgeschaltet war   – wow…

Die Achse des Motors erhielt auch Spannung, als der Kurzschließer getätigt war. Klar, die Knallfrösche tauschen und dann war da noch so 1000uf Elko, der auch fällig war. Dann war alles wieder gut 🙂 Noch ein neues Tonarmgewicht organisiert und dann kann er wirklich High-Endig Spielen.

Dann war da noch die Haube, die sollte noch unbedingt schön gemacht werden. Zum Hauben Polieren gibt es zig Tausend Anleitungen.

Meine Version brachte dieses Ergebnis zustande:

 

Verwendet dafür wurden:

Ein Satz Micro Mesh MM Leinen/Pds von Schleifartikel.com im 6er Set von 1500 bis 12000er Körnung und Burnus Politurpaste von acrylgasprofi.de.

Mein Säckchen mit Autopilituren etc… habe ich mal zur Seite gestellt, das macht zwar auch eine gute ARbeit aber mit Wasser und Zeit ging das so auch sehr sehr gut.

Fabrikneu…und 40 Jahre alt

Da standen zwei Plattenspieler bei mir: Ein Dual 1218 in der einfache Zarge und ein ein Dual 1219 in der Geheimfachzarge mit Klapp-Schiebe-Haube.

1219_1 1218_1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Armen mussten Jahrelang in einer Schrankwand und im Keller stehen, hatte teilweise noch die Folie auf der Stroboskopscheibe und waren absolut jungfräuich. Warum dann aber zur Revision? DIN auf Cinch war fällig, Mechanik etwas gangbar machen (die Start-Stop-Funktion ist schon etwas… äh… Umständlich aber hier  gut beschrieben) Kontakte Reinigen – was man halt nach Jahrzenhnten mal machen muss.

Der 1219er ist schon ein Schlachtschiff – zu recht hochgelobt und großartig im Sound. Der 1218er ist etwas weniger “exklusiv”, aber trotzdem toll. Wer den 1218er haben möchte, darf sich gerne melden, ich stelle dann den Kontakt her. Ich freue mich, dass Hr. Hoffmann wieder zwei Schätze (neben den anderen zu Hause) hat, die würdevoll Musik ihrer Zeit abspielen – Viel Spaß damit!

Lesestoff

Mit der Zeit finden sich lesenswerte Dinge im Netz, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Lautsprecher und DIY Elektrik in Reinform, toll dokumentiert und immer 1a in der Qualität

2pis website

Ein weiterer Vinyl Junkie – sehr sympatische website und schöne Infos

Böses Vinyl

Viele Infos und feine Bilder zu micro-seikis Plattenspieler

micro seiki nl

Luckys Seite mit Bildern:

Hörner, Phono uvm

 

Lasst Euch anstecken – und viel Spaß beim stöbern!

DIY Phono Pre Amps

Der Winter war kalt, die Kinder sind klein, die Arbeit ist viel und deswegen  komme ich wenig in die Werkstatt. Dann muss das alles in Heimarbeit stattfinden und Phono-Pre-Amps sind da eine gute Möglichkeit.

Ich hab mal was dazu angefangen, findet ihr hier – Viel Spaß beim Stöbern!