Lange Zeit gehört:

  • Dual  DN 165

Entspricht in etwa dem OM/B10 von Ortofon. Ausgewogen und “ok” aber auch etwas limitiert in den Höhen und etwas dumpf in den Bässen. Ein gutes Rock/Pop System, Klassik ist da aber oft schon zu anspruchsvoll. Guter Standard und unkritisch bei schlechtem Vinyl und Aufnahmen

  • Dual DN 168E

Entspricht in etwa dem OM/B20 von Ortofon. Ein deutlicher Fortschritt zum 165er, denn genau dessen Schwächen sind hier deutlich besser. Im Bassbereich differenzierter und in den Höhen verzerrungsärmer und besser auflösend. Leider nur für leichte Arme geeignet, da eine recht hohe Nadelnachgiebigkeit.

Ein deutlicher Schritt Richtung Hi-Fi

  • Audio Technica AT120E

Ein anderer Sound als bei den Ortofons. In den Höhen und Mitten dem DN 168 überlegen – ja sogar richtig richtig gut (Auflösung, Dynamik, Raumwiedergabe), allerdings klingt es mit den Standardabschlusswerten etwas hell.

Abschlussempfehlung 33khom@220pf. Damit kann man richtig lange richtig Glücklich werden.

At120E

  • Technics EPC 270 CII

Leider nur mit einer Nachbaunadel versehen aber an schweren Tonarmen (Technics eben) ein klasse Pop/Rock  System das auch im Bass sehr gut hinlangt und in den Höhen sehr differenziert agiert. Prima Standard an einem SME Headshell.

  • Audio Technica AT95E

Multifunktinales Standardsystem das an vielen Tonarmen zurechtkommt und recht homogen und kompakt klingt. Vergleichbar mit dem OM/B10 – DN165E aber etwas kompatibler was die Armmasse und die Auflagekraft angeht.

  • Shure M75 G II

Typischer Shure Sound, warm, homogen, tolle Stimmwiedergabe, nervt nie, Abtastsicher und ein guter Allrounder. Mir etwas zu wenig Hochtonfrische aber das ist oft zitierte “Viynl” sound. Hört sich an wie ein schwerer Rotwein, aber leider ohne den guten Nachgeschmack.