Meine aktuell verwendeten Tonabnehmer:

  • ATS 12

“Damals” das Brot und Butter MM System von Audio Technnica mit einem naktem Eliptischen Stein. Grundsolide, Farbstark, Räumlich, Dynamisch und sehr gutmütig gegenüber Hard und Software. Besser wie Brot und Butter, aber nicht so gut Auflösend wie ein aktuelles  At120E.

  • ATS12s

Ein gebondetes Shibata System auf Basis des AT 12E. Hier findet eine 12s Nadel seinen Platz.  Mit ca. 1,7 p Auflagekraft eingestellt löst es sehr fein auf, ist in der Tendenz schlank und präzise, ohne jedoch zu nerven.

Keine gesonderte Anpassung des Phono Pres nötig (47kOm @ 220 pf)

  • AT 13EaX

Das AT 13Eax ist die Eierlegendewollmilchsau.

Sonor, souverän, gut auflösend aber eher kompakt und unglaublich abtastsicher.

Auch schlechtere Platten gehen mit mit dem nackten elliptischen Stein sehr gut.

Auflagekraft 1,8p und auch mit Standardwerten abgeschlossen. (47kOm @ 220 pf)

  • At20sl

Nominell das beste MM System das Audio Technica je gebaut hat. Ich habe leider nur eine ATN15s Nadel, also eine unselektierte ATN20S.

Klanglich extrem gut auflösend und am besten mit einer veränderten Anpassung gefahren, damit es nicht zu hell und  sphärisch klingt.

Nackter Stein mit Shibata Schliff bei mir abgeschlossen mit 33khom @ 220 pf. Aber da gibt es die unterschiedlichsten Empfehlungen.

Leider sehr sehr penibel in der Justage und auf der Messschallplatte nicht sonderlich gut – klanglich aber wohl…

  • Ortofon OM40

om40web

Mein heimlicher Favorit.

Unproblematisch in der Anpassung, extrem abtastsicher, sehr gute dynamische Fähigkeiten. Die perfekte Mischung aus dem At12sa und dem At13Eax.

Besser an einem leichten Tonarm aufgehoben (Dual)

  • Audio Technica AT-30 HE

 

AT-30-HE

Ein High-Output MC von Audio Technica mit eliptischer Nadel. Wer mag, sollte die Anpassung mit ca. 470 Ohm an einem MC Eingang versuchen, wenn der Übersteuerungsfest ist. Dann kann das System eigentlich alles, was man von Platte haben will: Farben, Auflösung, Raum, Grundton – klasse. Im Hochton nicht so überragend wie ein Shibata, aber man vermisst nichts.

An einem regulärem (aber bitte Rauscharmen) MM Eingang auch sehr gut, räumlich kompakter mit nicht ganz so viel Verve und Dynamik, aber immer noch feiner als das AT13EaX oder das AT 12 Sa. Kein Best Buy aber ein System mit dem sehr glücklich werden kann.

Ortofon MC 15 Super

Ortofon MC 15 Super

So, nun hat das gute Stück eine ganze Weile bei mir gespielt und es wurde mit 100 Ohm abgeschlossen. Meiner Meinung nach ein sehr langzeittauglicher homogener Abtaster der eher aus der Mitte herauskommt und eine sehr gute Auflösung im Bass bietet ohne Schlank zu wirken. Im Hochton eher zurückhaltend, aber da braucht man nur den Abschlusswiderstand zu erhöhen. Er macht alles richtig und man denkt nicht mehr über den Abtaster nach. Kann man so machen, er bleibt!