Viele Plattenspieler aus der guten alten Zeit haben/hatten einen DIN Anschluss. Da aber der Tonabnehmer eine masselose symmetrische Ausgangsbelegung bietet, sind bei DIN/Cinch Adapter Brumm/Masseprobleme vorprogramiert.

Daher bietet es sich an, das Kabel von DIN auf Cinch umzubauen. Dazu bieten sich je nach DIN-Kabel zwei Varianten an, entweder mit dem Originalkabel (die meist recht gut sind, da nicht zu steif und von der Kapazität her  auch gut passend) oder mit neuem Kabel.

Der Tonabnehmer hat folgende Ausgangsbelegung:Pinbelegung

Dazu kommt noch die “Gehäusemasse” zur Vermeidung von Brummschleifen. Oft werden die drei Massen zusammengefasst, dann wird idR ein 3 Poliges DIN Kabel verwendet. In diesem Fall muss es komplett ausgetauscht werden.

Vorgehen zum Kabeltausch:

  1. Plattenspieler öffnen und die Kabelführung am Ende des Tonabnehmers überprüfen. Die Farbkodierung am Tonarm entspricht der oben stehenden. Ein zusätzliches schwarzes Kabel ist ein Massekabel des Tonarms.
  2. Auf der Anschlussplatine DIN Kabels überprüfen; sollte das DIN Kabel nur 3 Adrig ausgeführt worden sein, muss es getauscht werden.  Ist es 4 Adrig muss noch ein Massekabel angefügt werden. Ist es 5 Adrig wird die Masse im Kabel geführt.
  3. DIN Stecker entfernen, Kabelende abisolieren und verzweigen. 3 – Adrig: Kabel komplett entfernen / 4- Adrig: Zusätzliches Massekabel am Gehäuse anbringen und nach außen führen (zur Masseklemme des Phonoeingangs) / 5- Adrig: Masse und Polung des DIN Kabels per Durchgangsprüfer festlegen und markieren.
  4.  Auf der Plattenspielerseite entweder das DIN Kabel behalten oder ein Coaxkabel besorgen (RG62/63/58) und brauchbare Cinchstecker anlöten. Mit einer Punktrasterplatine lässt sich idR auch die Montagestelle der Tonarmkabel beibehalten. Dort die Kabel neu verlöten/CoaxKabel anlöten:
  5. Umbau anschlussumbau rg62

 

 

 

 

 

 

Dann sinnvollerweise eine Zugentlasung anbringen, bei Subchassisplayern auch am Subchassis eine anbringen. Das Massekabel auch in die Zugentlasung einfügen!

fertig 🙂