Ein kleiner PC Lautsprecher mit dem Visaton FRS 8 oder einem Monacor Sp8/4 (Dank an Günther!), der günstig ist und einfach zu bauen ist.

Im Pegel ist er limitiert, allerdings ist das im Nahfeld immer noch ausreichend.

Die Visaton-Variante klingt etwas gefälliger und entspannter, die Monacor Version hat den tieferen und saubereren Bass, klingt jedoch obenrum nicht ganz so sauber und fein.

Abmessungen (HxBxT): 20cm x 9 cm x 11cm

Hier die Doku als PDF

Download

 

6 Gedanken zu “Die Kiste

  1. Günther Jäger

    Hallo Thomas,
    ich habe die „Kiste“ sowohl mit dem FRS 8 (ohne Sperrkreis) als auch mit dem Monacor SP8/4 (dem ganz normalen runden) nachgebaut.
    Klanglich ist das schon sehr nett, was die Teile können.
    Falls Du den Monacor noch nicht getestet hast, solltest Du das mal tun. Der klingt auch ohne Sperrkreis deutlich ausgewogener als der FRS 8 und spielt in der „Kiste“ auch im normalen Raum (Stereodreieck mit 2m Basis und 2,5-3m Hörabstand) ausgewogen. Man kann sogar einen gewissen Tiefgang (unter 100 Hz) feststellen. Dazu spielt er im direkten Vergleich ca. 3dB lauter.
    Zu guter Letzt ist der Monacor noch deutlich günstiger als der FRS 8. Einzig die Optik müsste man, z.B. durch dickere Seitenwände, anpassen, da der Monacor seitlich 1-2mm über steht.
    Insgesamt hast Du mal wieder eine schöne Konstruktion vorgestellt.
    Gruß
    Günther (Jackman im DiY-HiFi-Forum)

    • Hallo Günther,

      vielen dank für Dein Lob!
      Ich werde den Monacor mal testen und dann eine Messung/vergleich online stellen.
      Danke für den Tipp!

    • Hallo Zusammen,

      ich habe eine Kiste mit dem Monacortreiber gebaut.
      Messungen und alles weiter in der Doku:
      Soviel:
      Anders, tiefer, und auf jeden Fall sehr gut!

  2. Hallo Thomas,

    habe mir nach deinem Baubericht die Monacors gekauft. Das sind meine ersten DIY seit 20j. 😉 Quasi als Übung für den Anfang.

    Ich wollte die Front um 1cm breiter machen, damit die SP8/4 besser passen. Dafür in der Tiefe wieder 1cm weg, kommt fast auf selbe Gehäuse-Volumen. Sollte sich ja auch nicht sonderlich auf den Klang auswirken oder?

    Gruß,
    Ede

    • Hallo Ede,

      das ist kein Problem, wenn Du in der Tiefe den Zentimeter nicht wegnimmst, passts auch. Das Gehäuse etwas Größer verzeiht der Monacor sehr 😉
      Wenn Du magst, schick mir ein Foto, dann stelle ichs ein. Viel Spaß beim basteln – wenn Du Fragen hast, immer her damit. Gerne auch auch als mail.
      Bis dann, cu, Thomas

  3. Hallo Thomas, ich möchte die Kiste mit den Monacors nachbauen. Was macht der Sperrkreis aus und ist der hier angegebene für die Monacors identisch? Wenn ich das Gehäüse komplett aus 16mm MDF baue, muss ich nur darauf achten, dass die Innenmaße (=Volumen) identisch bleibt, richtig? Danke und viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.