Die VSPS ist die VerySimplePhonoStage. Über diese MM Vorstufe gibt es diverse Seiten im Netz, die Reise beginnt in der Regel hier: http://phonoclone.com/diy-pho5.html

Was ist das also? eine kleine feine MM Stufe mit dem Standardabschluss die sich Prima in andere Geräte integrieren lässt und natürlich auch als externer Pre Amp.

Wie klingt das ganze? Sehr fein, wirklich fein! Besser als vieles im Bereich von 50-100€ im Fertigbereich.
Wenn man die Stromversorgung mal weg lässt und das ganze auf  Lochrasterplatinen aufbaut, kommt man an die 15€ Material – sehr überschaubar. Wer schöne Platinen mag, kann die auch bei Richard bestellen (http://phonoclone.com/pcb.html ) – dauert ca. 7 Tage, sind schwarz und fein.vsps innen

Ihr seht, Stromversorgung  habe ich mal großgeschrieben, das ganze in ein kleines Plastegehäuse um zu sehen ob es läuft.

Läuft, und wie! Super Kanaltrennung, großartiges Bühnenbild, obenrum gut auflösend, in den Mitten sehr transparent. Manchmal untenrum etwas zu wenig rums, aber es gefällt.! Läuft nicht so gut an den alten Shures 75, weniger überzeugend an HO MCs – aber an “normalen ” MMs eine echte Wucht!

vsps rück

 

PS: Schaut mal die MM Stufe im AVM Inspiration P1.2 an… (LINK)  😉

 

vsps front

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann gibt es noch die LiTE aus dem Analog-Forum.

Die ist ein ganz anders Kaliber, macht in der Standardbestückung alles “Nass” was so rumsteht: SUPA 2, Onkyo P-3030… Also, das ist “die Phonostufe” die mir zeigt: Thomas Du Holzohr… Die macht alles perfekt, gehört auch eher zu analytischen Sorte, aber das Souveräne ist schon beeindruckend. Da passt ales und ich muss mich schon sehr anstrengen da irgendwas zu finden. Alles was ich nicht durch den Selbstbau versaut habe mal ausgenommen…

Mehr schreibe ich, wenn ich auch Fotos habe, ich sag nur: Grandios!!!